Gewohnheiten Kreativer Denken

Auf der Suche nach Inspiration

Auf der Suche nach InspirationIch bin ein Suchender.

Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Nach dem Moment in dem es „Klick“ macht und ich bereit bin loszulegen.

Aber was, wenn das Spiel so nicht funktioniert? Was, wenn Inspiration nicht einfach so auf der Straße liegt und darauf wartet aufgesammelt zu werden? Was, wenn Inspiration nicht einfach nur eine Gleichung von Input – Output ist? Wenn mehr dazu gehört als über sie nachzudenken?

Man sagt oft: „Lass dich von deiner Umgebung inspirieren.“ Aber ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit.

Ich sitze gerade in einem gemütlichen Warung (ein Warung ist ein Indonesisches Restaurant/Café) direkt am Canggu-Beach in Bali. Ich sitze bequem, kann das Meer rauschen hören, um mich herum sehe ich glückliche Menschen und aus den Lautsprechern tönt ziemlich gute Musik.

„Los Inspiration, zeig dich!“ denke ich mir.

Stille.

Ich beschließe für 10 Minuten zu meditieren um meinen Kopf zu leeren. Nicht-Denken fällt mir noch immer schwer. Gedanken erscheinen in meinem Kopf wie schleierhafte Visionen. Ich atme und lasse sie ziehen.

Nach 10 Minuten bin ich entspannter und bin inspiriert diesen Artikel zu schreiben.

Was ist plötzlich anders? Meine Umgebung hat sich nicht verändert. Aber vielleicht meine Einstellung?

Noch vor 10 Minuten habe ich mich selbst und meine Gedanken drastisch eingeschränkt: „Du musst etwas schreiben, dass einen Mehrwert bietet!“ „Wie wäre es mit einem Listen-Artikel? – Die 10 besten Gewohnheiten um…“

Vor Langeweile möchte ich mich am liebsten übergeben.

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr nur eines Themas wegen verbiegen. Ich bin überzeugt, dass in einer guten Geschichte genau so viel, wenn nicht sogar mehr Wert steckt, als in einem Artikel der zwar theoretisch gut ist, dem es aber an Herz fehlt.

Inspiration ist die Freiheit der Gedanken.

Inspiration ist etwas zu erschaffen, das von Herzen kommt.

Inspiration ist etwas zu tun, das du liebst.

Du willst lernen deine Gewohnheiten zu meistern?
Dann trage dich jetzt in den Routiniert-Newsletter ein!

 

 

Kostenlos. Jederzeit Abbestellbar.

Über den Autor

Stefan Schimming

Meine Vision ist es einen Ort zu schaffen an dem junge Menschen praktische Skills lernen, sich vernetzen und austauschen können. Auf meinem Blog Routiniert.com schreibe ich über Gewohnheiten und helfe Menschen wie dir dabei produktiver zu arbeiten, kreativer zu denken und gesünder zu leben. Mehr über mich erfährst du hier >>

Hinterlasse einen Kommentar